Schnupper was01

WAS IST AMALUX?

AMALUX ist eine neu entwickelte Seminarreihe zur Entfaltung deines Potentials. Die Idee reifte lange in einzelnen von uns mit unterschiedlichen Schwerpunkten und fand schließlich ihre Verwirklichung als eine neue Seminargruppe mit dem Namen AMALUX ... mehr

Seminarfoto 01 255px

WARUM GIBT ES AMALUX?

... weil wir Seminare lieben. Und weil wir davon überzeugt sind, dass ihr es auch tun werdet (oder schon tut:), denn sie ermöglichen uns einen geschützten Rahmen, in dem wir uns öffnen können, so wie wir sind. Dadurch geben wir dem Raum, was sonst oft versteckt ist und ermöglichen damit eine Entwicklung zum Ganz-Werden ... mehr

Zuhoeren

WIE ARBEITEN WIR?

Sich selbst zu spüren - das bedeutet, dass du dich erlebst als lebendiges Wesen mit deinem Potential und auch deinem Schmerz, eingebunden in ein großes Ganzes - das ist Selbsterfahrung im Kontakt mit dir und der Außenwelt. Ganzheitliche Methoden und Übungen und unsere gestalttherapeutische Haltung führen dich nachhaltig durch deinen Prozess ... mehr

WAS IST AMALUX?

AMALUX hat es sich zur Aufgabe gemacht, deine persönliche Weiterentwicklung durch kompakte, abwechslungsreiche Intensiv-Gruppenseminare zu unterstützen. Abgeschottet vom Alltag kannst du eintauchen in die Tiefen deines Selbst, kennenlernen, an welcher Stelle welche Prozesse dir zu deinem Glück verhelfen können und wie du damit auch im Alltag weitergehen kannst .... und das Ganze in einem sicheren Rahmen, der neben intensiven Erfahrungen auch noch unglaublich viel Spaß machen kann.
Im Jahr 2010 gründete sich die Frauengruppe namens femmes luxiemmes, die sich Schwesterlichkeit, Weiblichkeit und Selbsterfahrung zum Ziel gesetzt hat.
Dieser Weg hat mittlerweile über den internen Zirkel hinaus Funken gesprüht und zu der Gründung von AMALUX und damit zur Verwirklichung eines neuen Seminarangebots geführt. AMALUX ist eine Wortneuschöpfung und trägt mehrere Bedeutungen in sich: LICHT und LIEBE. In dem Wort LUX versteckt sich außerdem unser Krafttier, der Luchs. Der Luchs hilft dabei, Irrtümer, Täuschungen und Lügen zu erkennen, Geheimnisse zu lüften und unsichtbare Wesen zu sehen. Der Luchs lehrt uns außergewöhnliche Hellsichtigkeit, mit der Verborgenes sichtbar gemacht werden kann. "Ich sehe dich!"

WARUM GIBT ES AMALUX?

Wir leben in einer komplexen Welt in der Lösungen für weitreichende Probleme dringend nötig sind, um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Menschen sind aktiv, um die Zukunft zu gestalten. Sie sind politisch aktiv, demonstrieren für oder gegen etwas, engagieren sich in Projekten, kämpfen für ihre Ideale und entwickeln neue Lebenskonzepte. Andere wiederum resignieren vor den Problemen.
Um gesellschaftliche und globale Themen zu bewältigen, brauchst du Ausgleich in deiner äußeren und inneren Welt - in deinen unterschiedlichen Lebensbereichen. Es ist ein bewusstes und eigenverantwortliches Handeln, das dir zu Zufriedenheit und Erfolg verhilft. Viele machen sich auf die Suche nach neuen Lebenskonzepten, nach Gleichgesinnten, nach sich selbst. Auch wir haben uns auf diesen Weg gemacht und wertvolle Weltanschauungen und Modelle kennengelernt, die uns als Basis für die AMALUX Seminare dienen.
Wir möchten alle Menschen unterstützen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben, um selbst die Veränderung zu sein, die sie sich für diese Welt wünschen und wir möchten alle Menschen fördern, die ihren Weg noch nicht gefunden haben oder von ihm abgekommen sind.
Wir lieben Seminare. Und wir sind überzeugt, dass du unsere Seminare auch lieben wirst. Hier kannst du dich öffnen und darfst so sein wie du bist.Dadurch geben wir dem Raum, was sonst oft versteckt ist und ermöglichen damit eine Entwicklung zum Ganz-Werden.

WIE ARBEITEN WIR?

Unsere Ethik/Philosophie basiert auf verschiedenen erlebnisorientierten, ganzheitlichen und nachhaltigen Konzepten vor allem auf humanistischen Ansätzen. Die Gestalttherapie ist eine unserer Hauptinspiration, da sie bereits eine Vielfalt an wertvollen Einflüssen integriert. Wir alle sind den Pfad gegangen, den der Psychotherapeut Paul Rebillot mit seinen gestalttherapeutischen Intensivseminaren geebnet hat, wie zum Beispiel die Heldenreise, die Lovers journey und der Schatten von irgendwie anders e.V. und selbstbestimmt. Weiterhin prägen unsere Arbeit achtsamkeitsorientierte, fernöstliche oder - westliche Lehren und Praktiken wie Yoga, Meditation und Qui Gong, aber auch begegnungsorientierte Techniken wie Acro Yoga, Biodanza, Contact und Encounter sowie die Arbeit mit Ritualen und Tools aus schamanischen Traditionen. Außerdem sehen wir diverse Erkenntnissysteme wie z.B. das Enneagramm als hilfreich sowie Methoden aus dem Lifecoachingbereich. Die jahrelange Auseinandersetzung mit eigenen Prozessen innerhalb einer Gruppe in der Frauengruppe femmes luxiemmes hat unseren Arbeitsstil maßgeblich geprägt. So verstehen wir uns nicht als Erfinder neuer Seminare, sondern als Kanal durch den schon bestehende, etablierte Formen fließen können und mit Kreativität, Experimentierfreude und Liebe zu einem neuen Projekt geformt werden. In diesem Sinne ist unsere bisherige Seminarreihe ein Ergebnis davon und gleichzeitig ein Beginn eines Formats, das noch viel Raum für weitere Themen bietet.


Unsere Prinzipien im Überblick:

  • GANZHEITLICHKEIT
  • In unserer westlichen, materialistischen Leistungsgesellschaft werden viele Instanzen unseres Mensch-Seins ziemlich außer Acht gelassen. Gefühle, Emotionen, Körperreaktionen, das alles sind Anteile, die wir oft nicht verstehen, spüren und nicht damit umzugehen wissen. Daher arbeiten wir ganzheitlich und schauen auch immer die Anteile an, die eher verdrängt sind.

  • HIER UND JETZT
  • Wenn auch der Blick in die Vergangenheit und die Zukunft nicht unwichtig ist, werden wir vor allem das Hier und Jetzt stärker ins Blickfeld rücken, denn wir leben immer in dem Moment, der gerade ist.

  • DIE GRUPPE ALS SPIEGEL
  • Der Kontakt in der Gruppe spielt eine besonders wichtige Rolle, denn hier erleben wir Projektionen und Spiegel und können in einem geschützten, verständnisvollen Rahmen damit arbeiten.

  • HUMANITÄT
  • Unser Menschenbild ist humanistisch und wir pflegen einen verständnisvollen, von mitmenschlicher Liebe geprägten Umgang.

  • POSITIVES DENKEN
  • Auch positives Denken spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn unsere Gedanken sind die Samen für unsere Realität.

  • NACHHALTIGKEIT
  • Da wir selbst oft genug erfahren haben wie kurzlebig bestimmte Zustände und Erkenntnisse sein können, legen wir besonderen Wert auf eine langfristige und effiziente Wirkung. Daher wird dich jedes Seminar mit einem gewissen "Fahrplan" in die Welt entlassen, der dich nachhaltig mit dem Thema in Kontakt bleiben lässt.